Jazztanz
Alter: ab 7

Jazztanz ist eine in den USA entstandene Form des zeitgenössischen Tanzes bzw. zeitgenössischen Gesellschafts- und Kunsttanzes.

Ursprünglich war die musikalische Grundlage die Jazzmusik; heute werden in der Regel die Top-Titel aus den Pop-Charts verwendet.
Der Jazz Dance entwickelte sich aus den zahllosen Tanzstilen der multikulturellen Gesellschaft der USA. Ein wesentlicher Bestandteil sind afroamerikanische Tanzstile, Cakewalk oder Charleston, aber auch beispielsweise der moderne Stepptanz.
Aber auch europäische, arabische, indianische und asiatische Bewegungsmuster fanden Eingang. Um 1940 hatte der Jazz Dance einen ersten Höhepunkt. In den fünfziger und sechziger Jahren wurden Elemente des Jazztanzes in Ballett und Modern Dance integriert. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen.

Musikalische Koordination bilden den Schwerpunkt des Unterrichts. Es werden kleinere Showauftritte einstudiert.

Gerne 1−2 Stunden zum Schnuppern vorbei kommen.

Jazztanz Kids 1

Alter: ab 7