Turnierberichte 2022

waves

Seite 1




  • Image
    Tanzturniere in Sinsheim am 19.11.2022 und in Würzburg am 03.12.2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Ariane und Martin tanzten zum Jahresabschluss auf zwei Turnieren der Masters (ehemals Senioren) III A Standard. Am 19.11.2022 trafen die beiden in Sinsheim einige bekannte Paare, die die Chance nutzten, auf einem der derzeit wenigen Turniere in Baden-Württemberg zu tanzen.


  • Image
    Vom Trainingspaar zum Turnierpaar - Stand 13.11.2022
    Leila Abourjeily-Patzl und Artem Tumantsov

    Artem Tumantsov stand eines Tages im Tanzzentrum und erkundigte sich nach den Möglichkeiten Turniertanz zu trainieren. Die erste Zeit trainierte er alleine mit, bis er in einer Trainingsstunde Leila Abourjeily-Patzl traf. Leila ist Trainerin im Bereich Jazztanz und besitzt die Trainer C Lizenz im Bereich Standard und Latein. Schon in ihrer Jugend tanzte sie in den Sektionen Standard und Latein für den TC Rot Weiss Schwäbisch Gmünd und war Mitglied des Landeskader. Ebenso erfolgreich tanzte Artem in der Ukraine. Er ist jetzt Tanzlehrer an der Tanzschule Disam und im Verein.


  • Image
    Senioren-Lech-Tanzfestival in Königsbrunn vom 5.11. bis 6.11.2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Beim TSC dancepoint Königsbrunn e. V. findet sowohl im Frühjahr als auch im Herbst das Senioren-Lech-Tanzfestival an jeweils zwei Tagen statt. Am 5.11. und am 6.11.2022 gab es auf zwei Flächen über 20 Einzelturniere täglich in allen Senioren-Startklassen Standard und Latein. Ariane und Martin waren für das Turnier der Senioren III A Standard am Sonntag gemeldet. Während des Eintanzens haderten beide mit dem Tanzboden, der an vielen Stellen sehr stumpf, an anderen Stellen sehr glatt war.


  • Image
    Gammelsdorfer Tanzturniere um die Hallertauer Hopfenpokale vom 22.10. bis 23.10.2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Ariane und Martin verabredeten sich mit einem befreundeten Tanzpaar vom Tanzsportclub Schwarz Weiß Reutlingen in Gammelsdorf im schönen Bayern. Dort wollten die vier tatsächlich nicht gammeln, sondern an zwei Tagen um die heißbegehrten Hallertauer Hopfenpokale tanzen. Die Herren waren wegen des HOPFENPOKALS natürlich besonders motiviert, denn ein kühles Bier schmeckt NACH jedem Turnier immer gut, ganz besonders gut aber in einer bekannten Hopfenanbauregion.


  • Image
    8. Tegeler See Trophy am 01.10.2022 in Berlin
    Heidi und Dr. Karl-Ernst Neitzel

    Heidi und Karl Ernst Neitzel zog es am 01.Oktober nach Berlin. Im Ballsaal der Seeterrassen wurde die 8. Tegeler See Trophy ausgetanzt. Die bodentiefen Fenster ließen den Saal im herbstlichen Licht erstrahlen, wodurch die Intarsien des Parkettes noch mehr zum Vorschein kamen. Dieses verlieh dem Turnier ein besonderes Ambiente, was durch den Beifall des zahlreich erschienen Publikums noch verstärkt wurde.


  • Image
    Regensburger Tanzsporttage vom 8.10. bis 9.10.2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Am Samstag machten sich Martin und Ariane auf den Weg ins Nachbarbundesland Bayern, um am Turnier der Senioren III A Standard auf den Regensburger Tanzsporttagen teilzunehmen. Die Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft organisiert jedes Jahr mit viel Aufwand insgesamt 28 Standardturniere in verschiedenen Seniorenstartklassen, die an zwei Tagen stattfinden.


  • Image
    Jugend Landesmeisterschaft 11.09.2022 in Ludwigsburg
    Konstanze Neitzel und Felix Türk

    Sie kamen, tanzten und siegten
    Konstanze Neitzel und Felix Türk tanzen seid Juli 2021 zusammen. Die beiden entschieden sich sowohl Standard als auch Latein zu tanzen. Dies bedeutete erstmal viele Tanzfolgen lernen und den Körper in Bezug auf Haltung, Fußarbeit, Bewegungsabläufe und Beweglichkeit schulen. Hinzu kommt danach noch, dass jeder Tanz seine eigene Charakteristik hat, die die Tänzer durch ihr tanzen zum Ausdruck bringen sollen.


  • Image
    Brundtlandpokal des TC Rot Weiss Viernheim vom 10.9. bis 11.9 2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder die Turniere um den Brundtlandpokal statt. Zwei Paare des TC Rot Weiss Schwäbisch Gmünd waren zu Gast beim TC Rot Weiss Viernheim (Hessen). Am Samstag und am Sonntag starteten Christin Bauer und Andreas Kalb in der Startklasse Senioren II C Standard. Souverän tanzten sie an beiden Tagen bis ins Finale. Am Samstag verpassten Christin und Andreas knapp einen Podestplatz und belegten den 4. Platz


  • Image
    Landesmeisterschaft am Samstag den 03.09.2022 in Esslingen
    Heidi und Dr. Karl-Ernst Neitzel

    Heidi und Dr. Karl-Ernst Neitzel tanzten vor über 20 Jahren in der Hauptgruppe A. Das Bestreben eines jeden Paares ist es in die nächst höhere Leistungsklasse aufzusteigen. Um von der A in die S Klasse aufzusteigen benötigt man 10 Platzierungen und 250 Punkte. Punkte erhält man für jedes Paar, das man im Turnier besiegt hat, aber maximal 20 pro Turnier.


  • Image
    Tanzwochenende bei den TübiTa vom 27.08. bis 28.08.2022 in Tübingen
    Konstanze Neitzel und Felix Türk

    Konstanze Neitzel und Felix Türk starteten am Wochenende auf vier Turnieren in Tübingen. Am Samstag starteten die beiden mit ihren Eltern bei Sonnenschein in Mutlangen. Da Konstanzes Eltern Dr. Karl Ernst und Heidi Neitzel vorher noch ein Standardturnier in der Senioren II A hatten, mussten sie auch schon früher vor Ort sein. Die Halle war gut mit Besuchern gefüllt. Aufgrund des starken Gewitter herrschte eine hohe Luftfeuchtigkeit.


  • Image
    German Open Championships in Stuttgart vom 9.8.2022 bis 13.8.2022
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Nach dreijähriger Pause fand im August endlich wieder das größte Tanzsport-Event Deutschlands, die GOC, in Stuttgart statt. Viele Paare aus aller Welt kamen nach Stuttgart und genossen die Atmosphäre dieser Veranstaltung. Wegen des Ukraine-Krieges fehlten die Paare aus Russland und Belarus. Wegen der strengen Corona-Quarantäneregeln fehlten auch viele asiatische Paare. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.


  • Image
    Neckar-Alb-Tanzfestival am 16.7 2022 in Tübingen
    Ariane Erdmann-Barth und Martin Barth

    Beim Tanzsportclub Rot Gold Tübingen fanden am 16.7.2022 verschiedene Turniere für die Seniorenstartklassen statt. Die startenden Turnierpaare trotzten den hochsommerlichen Temperaturen und zeigten großartige sportliche Leistungen. Das erste Mal seit langer Zeit vertraten gleich zwei Paare unseres Vereins die Farben Rot Weiss auf eine Turnierveranstaltung. Christin Bauer und Andreas Kalb belegten im kombinierten Turnier der Senioren I / II C Standard bei sieben startenden Paaren den hervorragenden 2. Platz.


  • Image
    Sommerpokal des Tanzclub Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd e.V. am 10.07.2022 in Mutlangen
    Tänzer des TC Rot-Weiss-GD

    Der TC Rot-Weiss Schwäbisch Gmünd richtete mit viel Enthusiasmus und Freude den Sommerpokal für seine Paare aus. Selbst das Wetter spielte mit, da die große Hitze ausblieb und das Tanzen in den gut belüfteten Räumen sehr angenehm war. Begonnen wurde mit der Hauptgruppe D Latein. Hier war besonders erfreulich, dass gleich 3 Paare für den TC Rot-Weiss starteten.